Nie mehr wehrlos

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Sicherheitstraining

Seminare/Trainings

für Hotel- und Bankangestellte, Behörden und Firmen mit
konfliktträchtigen Kundenkontakten


Präambel:
Durch den Kurs sollen praxisnahe Handlungskompetenzen vermittelt werden, die in
einer  Gefahrensituation (z.B. allgemeines aggressives Verhalten, Belästigungen, Bedrohungen, körperliche Übergriffe, Raub-/Überfall-situationen) die betroffenen
Mitarbeiter in die Lage versetzen, sich selbst und anderen zu helfen. Der
Schwerpunkt liegt hierbei auf möglichst einfachen und auch in Stresssituationen
leicht durchführbaren Praktiken. Hierbei handelt es sich um kein
Selbstverteidigungs-/ Kampfsporttraining!

Gerne gehen wir dabei auf Ihre spezifischen Problemlagen/Anforderungen ein.



KURSBESCHREIBUNG


In vielen Berufen ist es erforderlich, eine Arbeit oder ein Gespräch alleine mit
oder bei einer mir völlig fremden oder nur flüchtig bekannten Person
durchzuführen.

Da gibt es den Bankangestellten, der einem Kunden erklären muss, dass sein
Darlehen nicht verlängert wird, der Personalchef einer Firma, der einem
Mitarbeiter kündigen muss, der Angestellte vom Arbeitsamt, der einem Kunden
mitteilt, dass sein Arbeitslosengeld gekürzt wird, der Rezeptionist eines Hotels,
der mit einem unzufriedenen Gast verhandeln muss oder die Pflegekraft, die
sich alleine mit einem cholerischen Mann in dessen Wohnung befindet.

Die Beispiele für berufliche Situationen, die jederzeit bis zur körperlichen
Gewalt eskalieren können, lassen sich beliebig erweitern.

Unsere Erfahrung ist es, dass in den meisten Berufen größter Wert darauf gelegt
wird, sich theoretisches, fachspezifisches Wissen anzueignen und sich
diesbezüglich fortbildungswillig zu zeigen.

Aber Hand aufs Herz, wer von Ihnen wurde auf sich anbahnende
Gewaltsituationen vorbereitet, in denen Sie sich alleine mit einem Aggressor
befinden ?

Wir erleben es in unseren praktischen Trainings immer wieder, wie schnell
unsere Teilnehmer bei bloßen Verbalattacken (Gegenüber erhebt die
Stimme, fängt an, zu beleidigen, nimmt eine bedrohliche Haltung ein)
bereits die Kontrolle über sich und das Gespräch verlieren und durch die
schlagartige Reizüberflutung überfordert sind.

Dabei lassen sich solche Situationen oftmals bereits im Vorfeld oder bei
der Entstehung durch einfache Maßnahmen entschärfen.

Unser Seminar wird Sie kompetent auf solche Situationen vorbereiten. Wir
wollen, dass Sie die Kontrolle behalten und jederzeit in der Lage sind, solche
Situationen für sich und andere zum „Guten“ zu wenden.
Patentrezepte, wie Sie immer gefahrlos aus solchen Situationen herauskommen,
gibt es nicht. Jede Situation ist anders. Wir „rechnen“ mit Wahrscheinlichkeiten.
Unsere Praxiserfahrung zeigt jedoch, dass Sie mit den von uns vermittelten Lösungsmöglichkeiten die größte Chance haben, solche Situationen unbeschadet
zu überstehen.

Ein weiterer wesentlicher Baustein unseres Seminars sind Überfall- bzw.
Raubsituationen, bei denen es schwerpunktmäßig darum geht, dass Sie Handlungskompetenzen erlangen, wie Sie körperlich und seelisch unbeschadet
aus dieser Extremsituation herauskommen.

Um uns auf ihre berufsspezifischen Problemlagen vorbereiten zu können, ist
bei diesem Seminar ein Vorgespräch erforderlich.

Inhalte:

  • Angst / Stress

  • technische und präventive Vorbereitungsmöglichkeiten

  • interaktive Übungen zum Thema "aggressive Personen" anhand

   des "Vierphasenmodels"

  • deeskalierendes Helferverhalten

  • Entstehung von Gewaltsituationen, Gewaltanalysemöglichkeiten

  • rechtliche Aspekte/Möglichkeiten

  • Auffälligkeiten und Verhaltensmuster bei alkoholisierten Personen


Zusätzliche Themenbereiche:

  • Raubüberfallsituationen

  • Täterstrategien

  • emotionale Verlaufskurven eines Überfalls

  • technische und präventive Möglichkeiten

  • deeskalierendes Verhalten während des Überfalls

  • „Die erste Viertelstunde danach"

  • polizeiliche Maßnahmemöglichkeiten

  • posttraumatische Belastungsstörungen

Dauer

6-8 Stunden

Preis

Auf Anfrage

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